Termin: Mittwoch, 25.09.2024, 10:00 - 11:30 Uhr
Online-Plattform: Edudip
Am 4. April 2025 findet unter dem Motto „Wissen. Teilen. Entdecken“ die erste bundesweite Nacht der Bibliotheken statt. Alle Bibliotheken sind aufgerufen, sich an der Nacht mit verschiedenen Veranstaltungen zu beteiligen. Was für Veranstaltungen bieten sich für die Nacht an? Welche Formate könnte man umzusetzen? Und welche Tipps und Tricks bieten sich für die Bewerbung der Veranstaltungen an?
Um diese Fragen zu beantworten, veranstalten wir am Mittwoch, dem 25.09.2024 von 10:00 - 11:30 Uhr eine Online-Infoveranstaltung.
Wir freuen uns, dass wir Stephan Schwering, Leiter der Zentralbibliothek Düsseldorf im KAP 1 sowie Uta Silderhuis, Leiterin der Stadtbücherei Lauenburg gewinnen konnten. Stephan Schwering wird aus NRW berichten, wo die Nacht der Bibliotheken 2005 das erste Mal stattgefunden hat. Uta Silderhuis erläutert, wie sie bei der Planung der Nacht in Lauenburg vorgegangen ist und wie sie ihre Kolleg*innen motiviert hat, ein spannendes Programm auf die Beine zu stellen. Im Anschluss wird Maria Bauer, Referentin im dbv-Projekt „Netzwerk Bibliothek Medienbildung“ einige medienpädagogische Workshopsformate vorstellen. Abschließend werden Esther Israel und Lisa Rohwedder, Referentinnen für Digitale Kommunikation beim dbv, eine kurze Einführung in die Webseite www.nachtderbibliotheken.de geben sowie die Werbemittelbestellung für die Nacht erläutern. Zudem wird es genug Zeit für Ihre Fragen geben. Wir freuen uns, wenn Sie mit dabei sind!
Ablauf
- Begrüßung, Kristin Bäßler
- Zur Genese der Nacht der Bibliotheken, Stephan Schwering
- Erfahrungsbericht aus Lauenburg, Uta Silderhuis
- Medienpädagogische Workshopformate aus dem Projekt „Netzwerk Bibliothek Medienbildung“, Maria Bauer
- Infos zum Einstellen von Veranstaltungen und zur Werbemittelbestellung auf der Webseite, Esther Israel und Lisa Rohwedder
- Nachfragen und Austausch