230407-plakat-ohne-sponsoren-ndb2023

Bibliotheken bewegen!

"Laaangweilig?" Aber nicht doch! Schaut mal in unseren ImageClip „eMotion – Bibliotheken bewegen!“ rein. Das zweite Video "Lernen, entdecken, Spaß haben" zeigt, welche Services der Bibliotheken ihr in Anspruch nehmen könnt.

[DER FILM] [Zum Download]

„Keshi hom a:kuwaye a:kokshi – Willkommen liebe Freunde“

Stadtbibliothek Brühl

Zurück zu Stadt | Zurück zu allen Veranstaltungen

„Keshi hom a:kuwaye a:kokshi – Willkommen liebe Freunde“

„Keshi hom a:kuwaye a:kokshi – Willkommen liebe Freunde“
19:00 bis 21:00 Uhr

heißt es zur Nacht der Bibliotheken in der Stadtbibliothek Brühl. Dort liest und erzählt der Autor Hans Grugel aus seinem beiden Bänden „Mit Indianern leben“.
Denn genau das hat der ehemalige Lehrer am St. Ursula-Gymnasium über einen Zeitraum von 40 Jahren immer wieder in New Mexico und Arizona mit Indianern auf den Reservationen zwischen Grand Canyon und Rio Grande getan: mit Zuni, Laguna, Acoma, Hopi und Navajo zusammengelebt. Als Reiseleiter und Organisator eines ungewöhnlichen, 20-jährigen Schüleraustausches mit drei High Schools der Laguna und Acoma gewann er einzigartige Einblicke in das Leben, aber auch die Probleme der Pueblo-Stämme. Einige seiner Fotos und Erinnerungsstücke sind z. Zt. in den Schaufenstern der Stadtbibliothek zu sehen. In seiner Lesung zeichnet Hans Grugel ein faszinierendes Bild vom modernen „Native American“, das in unserer Welt weitgehend unbekannt ist oder völlig falsch dargestellt wird. Außerdem beschäftigt er sich mit der Frage: Was können wir Menschen in den modernen Industrieländern von den Indigenen lernen? Sie leben vor, was uns weitgehend abhandengekommen ist: Religiosität, sozialer Zusammenhalt, kultureller Reichtum, Leben in der Gegenwart, Umgang mit der Natur, Stressfreiheit, Gelassenheit und Optimismus.
Die Veranstaltung für Jugendliche und Junggebliebene jeden Alters findet in der Jugendbibliothek, Carl-Schurz-Str. 24 statt. Anmeldung unter: 02232-15620 oder bib@bruehl.de, Eintritt: freiwillige Spende. Zur Nacht der Bibliotheken am 17.03.2023 ist die Erwachsenenabteilung der Stadtbibliothek bis 21 Uhr geöffnet.

Eintritt Spende erwünscht
Typ Lesung und Diskussion
Zielgruppe Jugendliche, Junggebliebene
Voranmeldung Ja, mit Voranmeldung

Bibliothek
Stadtbibliothek Brühl
Carl-Schurz-Str. 24
50321 Brühl
bib.bruehl.de

In der Nähe