230407-plakat-ohne-sponsoren-ndb2023

Bibliotheken bewegen!

"Laaangweilig?" Aber nicht doch! Schaut mal in unseren ImageClip „eMotion – Bibliotheken bewegen!“ rein. Das zweite Video "Lernen, entdecken, Spaß haben" zeigt, welche Services der Bibliotheken ihr in Anspruch nehmen könnt.

[DER FILM] [Zum Download]

„Zwischen Himmel und Bergen: Ein Winter in den ukrainischen Karpaten“

Stadtbibliothek Emsdetten

Zurück zu Stadt | Zurück zu allen Veranstaltungen

„Zwischen Himmel und Bergen: Ein Winter in den ukrainischen Karpaten“

„Zwischen Himmel und Bergen: Ein Winter in den ukrainischen Karpaten“
20:00 bis 21:30 Uhr

Ukraine 2022, 70 Minuten. Mit deutschen Untertiteln Das 5000-Seelen-Dorf Kolochava in der westukrainischen Region Transkarpatien, im Vierländer-eck mit Polen, Rumänien und Rumänien, könnte malerischer nicht liegen. Mitten im Synewyr-Nationalpark, zwischen Bergseen, Gebirgsbächen und den majestätischen, schneebedeckten Gip-feln der Waldkarpaten. Wer hier lebt, ist der Natur ganz nah. Aber auch abgehängt, mitten in Europa. Zwar pflegen die Bewohner mit großer Inbrunst Geselligkeit und Brauchtum, doch wo sich Fuchs und Hase gute Nacht wünschen, plagen auch in der Ukraine des Jahres 2021 die strukturellen Probleme des ländlichen Raums die Bewohner: In Kolochava gibt es Arbeiter, aber keine Arbeits-plätze. Eine Kirche, aber bestimmt kein Krankenhaus. Zu denen, die das Dorf zusammenhalten, gehört ein Team von Sanitäterinnen. Als Schnelle Me-dizinische Hilfe garantieren eine basale Gesundheitsversorgung bis zum abgelegensten Berg-Gehöft. Ihr Krankenwagen rumpelt über zerlöcherte und im Winter selbstverständlich ungeräum-te Straßen. Wo es ihr Kleinbus nicht bis zur Haustür schafft, stiefeln die Sanitäterinnen bei Wind, Wetter und Schneesturm notfalls zu Fuß hin.

Voranmeldung Nein, ohne Voranmeldung

Bibliothek
Stadtbibliothek Emsdetten
Kirchstraße 40
48282 Emsdetten
www.emsdetten.de/Stadtbibliothek

In der Nähe