230407-plakat-ohne-sponsoren-ndb2023

Bibliotheken bewegen!

"Laaangweilig?" Aber nicht doch! Schaut mal in unseren ImageClip „eMotion – Bibliotheken bewegen!“ rein. Das zweite Video "Lernen, entdecken, Spaß haben" zeigt, welche Services der Bibliotheken ihr in Anspruch nehmen könnt.

[DER FILM] [Zum Download]

"All you need is love" - Lennons letzte Jahre

Stadtbuecherei Haan

Zurück zu Stadt | Zurück zu allen Veranstaltungen

"All you need is love" - Lennons letzte Jahre

"All you need is love" - Lennons letzte Jahre
20:00 bis 23:00 Uhr

Alle 2 Jahre laden die Bibliotheken Nordrhein-Westfalens zur „Nacht der Bibliotheken“, um auf ihre Angebote und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Dieses Veranstaltungsformat wird mittlerweile auch von Büchereien anderer Bundesländer dankbar aufgegriffen. Die diesjährige Nacht steht unter dem Motto „Grenzenlos!“. In Öffentlichen Bibliotheken ist jede/r willkommen. Hier finden Menschen aller Arten und Herkünfte Medien für ihre Interessenlagen sowie Unterhaltung und Information. Die Bibliothek als Lernort, aber auch als Treffpunkt für geselligen Plausch und vielfältige Veranstaltungsformen ist ein etablierter Begegnungsort in den jeweiligen Einzugsgebieten ihrer Unterhaltsträger. Was viele nicht wissen: Längst muss man Büchereien nicht mehr unbedingt aufsuchen, um als angemeldete/r Nutzer/in von ihren Dienstleistungen zu profitieren! Denn die Angebote der Bibliotheken werden stetig um digitale Inhalte erweitert. Um darauf hinzuweisen, aber auch weiterhin die Stadtbüchereien als „Dritte Orte“ der Begegnung zu bewerben, wurde im Jahr 2005 die „Nacht der Bibliotheken“ ins Leben gerufen. Die Programme der teilnehmenden Einrichtungen werden jeweils nach einem Motto gestaltet, das in diesem Jahr „Grenzenlos!“ lautet. Grenzenlos wie die erwähnten digitalen Angebote, die an jedem Ort der Welt mit geeigneter Internet-Anbindung aufzurufen sind, waren aber auch die Träume und Visionen von John Lennon. Der Hamburger Schauspieler, Autor und Musiker Achim Amme widmet dem Pazifisten und Ex-Beatle ein Programm, das insbesondere die letzten Lebensjahre des ebenso begnadeten wie zwiespältigen Künstlers beleuchtet. Begleitet wird er dabei von Volkwin Müller, der die berühmten Lennon-Songs im Geiste der Originale auf der Gitarre interpretiert. Die Nacht der Bibliotheken beginnt um 19:00 Uhr. Dann haben interessierte Besucherinnen und Besucher eine Stunde lang Gelegenheit, sich in der Sachbuchabteilung der Stadtbücherei per PC und Beamer-Präsentation Online-Dienste wie Onleihe, PressReader, Brockhaus und Spiegel-Archiv vorstellen zu lassen. Die Veranstaltung „Lennons letzte Jahre“ beginnt dann um 20:00 Uhr im oberen Geschoss der Stadtbücherei; eine Pause ist gegen 21:00 Uhr geplant. Auch für das leibliche Wohl des Publikums wird im Sinne des Mottos „Grenzenlos!“ gesorgt. Die Mitglieder des Freundeskreises der Stadtbücherei Haan sowie die Mitarbeiter/innen bereiten ein Buffet vor, das aus Gerichten ihrer jeweiligen Lieblingsurlaubsregion besteht. Der Eintritt zur Nacht der Bibliotheken ist frei, ebenso die Speisen und Getränke, lediglich für Wein wird der Freundeskreis der Stadtbücherei einen kleinen Unkostenbeitrag erheben.

Eintritt Kostenlos
Typ Musikalische Lesung
Zielgruppe Neugierige, Fans aller Altergruppen
Voranmeldung Nein, ohne Voranmeldung

Bibliothek
Stadtbuecherei Haan
Neuer Markt 17
42781 Haan
https://www.haan.de/Kultur-Freizeit/Freizeit-Sport/Veranstaltungen/-Grenzenlos-die-Nacht-der-Bibliotheken-in-NRW-2023.php?object=tx,3431.4.1&ModID=11&FID=3431.122.1&NavID=3431.15&La=1&bn=1

In der Nähe