230407-plakat-ohne-sponsoren-ndb2023

Bibliotheken bewegen!

"Laaangweilig?" Aber nicht doch! Schaut mal in unseren ImageClip „eMotion – Bibliotheken bewegen!“ rein. Das zweite Video "Lernen, entdecken, Spaß haben" zeigt, welche Services der Bibliotheken ihr in Anspruch nehmen könnt.

[DER FILM] [Zum Download]

10 Bücher, die mein Leben bereichern

Stadtbücherei Emmerich am Rhein

Zurück zu Stadt | Zurück zu allen Veranstaltungen

10 Bücher, die mein Leben bereichern

10 Bücher, die mein Leben bereichern
17:00 bis 17:45 Uhr

Karin Seerden stellt „10 Bücher, die mein Leben bereichern!“ vor. Zu Märchenbüchern und Titeln aus den Bestsellerlisten, Krimis und autobiografischen Romanen gibt es fesselnde, aber gleichzeitig ganz persönliche Buchempfehlungen. Bücher, die vorgestellt werden, können nach der Besprechung ausgeliehen werden bzw. reserviert werden oder im örtlichen Buchhandel gekauft werden. Karin Seerden über sich „Ich bin 65 Jahre und seit einem Jahr Rentnerin. Damit erlebe ich den Luxus der Zeit, auch zum Lesen. Seit 32 Jahren lebe ich wieder im Dorf und im Haus, in dem ich aufgewachsen bin. Kranenburg-Wyler bietet durch die Grenznähe die Möglichkeit Kultur und Natur der Niederlande zu nutzen. Seit dem 5. Lebensjahr begleiten mich Bücher, jedoch Lesen erlernte ich mit Hilfe meines Großvaters und der Tageszeitung. Die klassische Kinderliteratur konnte ich mir in der Pfarrbücherei ausleihen. Die ersten Bücher konnte ich mir erst als Jugendliche kaufen. Bücherkauf ist heute nach Lebensmitteln und Kleidung eine „lebenswichtige“ Beschäftigung. Bücher bieten mir die Möglichkeit Lebensentwürfe und Lebenswelten anderer Menschen zu erleben, Mentalitäten und Kultur anderer Länder kennen zu lernen, die Herausforderung besonderer Lebenslagen und den Umgang mit der Endlichkeit zu leben. Bücher sind entspannend und spannend, anregend und aufregend.“

Eintritt frei
Typ Buchtipp
Zielgruppe Erwachsene
Voranmeldung Nein, ohne Voranmeldung

Bibliothek
Stadtbücherei Emmerich am Rhein
Hinter dem Hirsch 1
46446 Emmerich am Rhein
www.emmerich.de; www.stadtbuecherei-emmerich,de

In der Nähe