230407-plakat-ohne-sponsoren-ndb2023

Bibliotheken bewegen!

"Laaangweilig?" Aber nicht doch! Schaut mal in unseren ImageClip „eMotion – Bibliotheken bewegen!“ rein. Das zweite Video "Lernen, entdecken, Spaß haben" zeigt, welche Services der Bibliotheken ihr in Anspruch nehmen könnt.

[DER FILM] [Zum Download]

Bookface-Fotoaktion (Einsendeschluss)

Homepage Stadtbibliothek Rietberg

Zurück zu Stadt | Zurück zu allen Veranstaltungen

Bookface-Fotoaktion (Einsendeschluss)

Bookface-Fotoaktion (Einsendeschluss)
20:00 bis 24:00 Uhr

Mitmischen – Die Mischung aus Büchern und Gesichtern macht’s Mit einer besonderen Mitmachaktion wendet sich die Stadtbibliothek an alle Bücherfreunde: Mit Hilfe von beliebigen Büchern sind alle Bibliotheksnutzer aufgerufen, kreative Fotos zu machen. Beim »Bookface« stehen beliebige Bücher im Mittelpunkt, deren Titel Gesichter oder Teile eines Körpers zeigen. Die fehlenden Teile ergänzt man selbst mit dem eigenen Körper und hält dies auf einem Foto fest. Da vielleicht nicht jeder ein passendes Buch zu Hause hat, stellt die Stadt Rietberg einen Fundus an Büchern zur Ausleihe bereit, auf denen Köpfe, Rücken, Arme oder Beine zu sehen sind. Die lassen sich – corona-konform – telefonisch oder online bestellen und kontaktlos via »Take away«-Service in der Bücherei abholen. Das ist womöglich das erste Mal, dass man ein Buch allein aufgrund der Optik auswählt. Vielleicht ist es aber gerade dann spannend, auch einmal hineinzulesen und sich überraschen zu lassen. Alle Abholer bekommen ein kleines Give-away. Sollte der Lockdown und damit die Schließung der Bibliothek vor dem 17. März enden, wird bestimmt auch wieder ein persönliches Stöbern und Ausleihen in der Bibliothek möglich werden. Im Online-Katalog der Stadtbibliothek Rietberg sind mehrere Dutzend Bücher mit dem Schlagwort »Bookface« versehen. Gleich auf der Startseite des »webopac« (so heißt der Katalog) ist die Auswahl zu finden. Natürlich dürfen auch eigene Bücher genutzt werden. Und sogar Haustiere dürfen mitmachen. Wer sein Foto bis zum 17. März, 18 Uhr, an stadtbibliothek@stadt-rietberg.de einschickt, erklärt sich damit einverstanden, dass dies im Internet und den sozialen Medien veröffentlicht werden darf. Alle eingesandten Bilder werden am Abend des 19. März, der »Nacht der Bibliotheken«, auf der Homepage der Stadt Rietberg ausgestellt.

Eintritt kostenlos
Typ digitale Mitmachaktion
Zielgruppe Bücherfans
Voranmeldung Nein, ohne Voranmeldung

Bibliothek
Homepage Stadtbibliothek Rietberg
Emstraße 10
33397 Rietberg
www.stadtbibliothek.rietberg.de

In der Nähe