ohne Sponsoren

"BIBLIOTHEKEN BEWEGEN!" – DER FILM

"Laaangweilig?" Aber nicht doch! Der ImageClip zum Motto „eMotion – Bibliotheken bewegen!“ zeigt, was die Öffentlichen Bibliotheken ausmacht: Sie sind ein Ort zum Wohlfühlen, ein Ort, an dem man viel erleben und Spaß haben kann, ein Ort, an dem man sich mit Freunden trifft, und an dem man Medien aller Art nutzen kann. Nicht nur zur "Nacht der Bibliotheken"!

[DER FILM] [Zum Download]

Klick aufs Bild! Der Vorhang geht auf!

Vorhang auf mit Birne

Die Bibliotheken NRW und Schleswig-Holstein luden für den 19. März 2021 zur ersten digitalen "Nacht der Bibliotheken" ein. Auf der großen Online-Bühne der "Nacht der Bibliotheken" wurden Highlights, Livestreams, Aktionen zu einem unterhaltsamen Potpourri zusammenstellt und Kommentare der Gäste veröffentlicht. Einiges ist auch jetzt noch dort hinterlegt. Ihr erreicht die Seite mit einem Klick von hier.


Geschichten und das kleine Extra Alle Veranstaltungen

Geschichten und das kleine Extra
12:00 bis 24:00 Uhr

Kleine Experimente kann man ganz wunderbar mit Geschichten verbinden! Lasst Euch inspirieren von Christina Theren. Teil 1: Frau Holles Schneegestöber und bunte Blumen selbstgefärbt. Wie hat es wohl ausgesehen, wenn Frau Holle die Federbetten ausgeschüttelt hat? Und weißt du, wieviele Blumen in Märchen stehen? Ob in Rotkäppchen, Fundevogel, Schneeweißchen und Rosenrot, Dornröschen oder Die sechs Schwäne - färb´ dir deine eigene Blume zu deinem Lieblingsmärchen! https://www.youtube.com/watch?v=0bHPkZW77zs&t=7s Teil 2: Es muss nicht immer Kreide sein! Wie sich der Wolf wohl mit hoher Stimme angehört hat, um die sieben Geißlein in die Irre zu führen? Wie man Stimme und Töne sichtbar machen kann? Ganz einfach. Indem man einen Becher anschreit und Gläser singen lässt! Wie im Krimi ...die Botschaft auf dem Besenstil - wie man mit einem Papierstreifen und einem Besenstil eine Geheimbotschaft übermittelt! https://www.youtube.com/watch?v=lNhSQT8dFZ0&t=16s Teil 3: Eine Fata Morgana, ein schwebender Zahnstocher und Rumpelstilzchen verschwindet im Erdboden. Wie man seinen Augen nicht traut und die Optik hinters Licht führt. Achtung: es dreht sich, es ist nass und es sprühen die Funken! https://www.youtube.com/watch?v=S-BGE0DDwJk

Voranmeldung Nein, ohne Voranmeldung

Bibliothek
Stadt- und Landesbibliothek Dortmund
Max-von-der-Grün-Platz 1-3
44137 Dortmund
https://www.youtube.com/watch?v=0bHPkZW77zs&t=7s

In der Nähe