230407-plakat-ohne-sponsoren-ndb2023

Bibliotheken bewegen!

"Laaangweilig?" Aber nicht doch! Schaut mal in unseren ImageClip „eMotion – Bibliotheken bewegen!“ rein. Das zweite Video "Lernen, entdecken, Spaß haben" zeigt, welche Services der Bibliotheken ihr in Anspruch nehmen könnt.

[DER FILM] [Zum Download]

Geschichten und das kleine Extra

Stadt- und Landesbibliothek Dortmund

Zurück zu Stadt | Zurück zu allen Veranstaltungen

Geschichten und das kleine Extra

Geschichten und das kleine Extra
12:00 bis 24:00 Uhr

Kleine Experimente kann man ganz wunderbar mit Geschichten verbinden! Lasst Euch inspirieren von Christina Theren. Teil 1: Frau Holles Schneegestöber und bunte Blumen selbstgefärbt. Wie hat es wohl ausgesehen, wenn Frau Holle die Federbetten ausgeschüttelt hat? Und weißt du, wieviele Blumen in Märchen stehen? Ob in Rotkäppchen, Fundevogel, Schneeweißchen und Rosenrot, Dornröschen oder Die sechs Schwäne - färb´ dir deine eigene Blume zu deinem Lieblingsmärchen! https://www.youtube.com/watch?v=0bHPkZW77zs&t=7s Teil 2: Es muss nicht immer Kreide sein! Wie sich der Wolf wohl mit hoher Stimme angehört hat, um die sieben Geißlein in die Irre zu führen? Wie man Stimme und Töne sichtbar machen kann? Ganz einfach. Indem man einen Becher anschreit und Gläser singen lässt! Wie im Krimi ...die Botschaft auf dem Besenstil - wie man mit einem Papierstreifen und einem Besenstil eine Geheimbotschaft übermittelt! https://www.youtube.com/watch?v=lNhSQT8dFZ0&t=16s Teil 3: Eine Fata Morgana, ein schwebender Zahnstocher und Rumpelstilzchen verschwindet im Erdboden. Wie man seinen Augen nicht traut und die Optik hinters Licht führt. Achtung: es dreht sich, es ist nass und es sprühen die Funken! https://www.youtube.com/watch?v=S-BGE0DDwJk

Voranmeldung Nein, ohne Voranmeldung

Bibliothek
Stadt- und Landesbibliothek Dortmund
Max-von-der-Grün-Platz 1-3
44137 Dortmund
https://www.youtube.com/watch?v=0bHPkZW77zs&t=7s

In der Nähe