230407-plakat-ohne-sponsoren-ndb2023

Bibliotheken bewegen!

"Laaangweilig?" Aber nicht doch! Schaut mal in unseren ImageClip „eMotion – Bibliotheken bewegen!“ rein. Das zweite Video "Lernen, entdecken, Spaß haben" zeigt, welche Services der Bibliotheken ihr in Anspruch nehmen könnt.

[DER FILM] [Zum Download]

Grenzenlos spielen!

Stadtbibliothek Euskirchen

Zurück zu Stadt | Zurück zu allen Veranstaltungen

Grenzenlos spielen!

Grenzenlos spielen!
18:00 bis 22:00 Uhr

Am 17. März öffnen wir von 18 bis 22 Uhr unsere Türen zur landesweiten Nacht der Bibliotheken. Im Rahmen des Mottos „Grenzenlos!“ wird überall in der Bibliothek den ganzen Abend gespielt werden. Grenzenlos spielen, das heißt: • klassisch und digital, • für Jung und Alt, • ganz ohne Sprachbarrieren, • mit Spielen aus vielen Ländern und Zeiten. Besucher*innen jeden Alters können sich auf so unterschiedliche Dinge wie Brettspiel-Turniere, Gaming mit VR-Brille, eine digitale Carrerabahn, Bausteinbauen, Bingo, Pen & Paper-Rollenspiele und vieles mehr freuen. Als Highlight für viele Gamer wird die neue Playstation 5- Konsole an diesem Abend eingeweiht. Die Stadtbibliothek kooperiert mit der Integrations- und Antidiskriminierungsstelle der Stadt Euskirchen und möchte mit dem thematischen Schwerpunkt auch den Auftakt bilden für die Internationalen Wochen gegen Rassismus, die auch in Euskirchen begangen werden. Grenzenlos lesen! Wer lieber liest, statt zu spielen, kann stattdessen beim landesweiten Online-Buchklub mitmachen, an dem wir uns über unser E-Book-Portal „Westleihe24“ beteiligen. Der Thriller “Weißer Flieder” von Cecilia Sahlström wird dort als eBook und Hörbuch allen Bibliothekskunden ohne Wartezeiten zur kostenfreien Ausleihe zur Verfügung stehen. Wer möchte, kann mit anderen Leser*innen rund um die Nacht der Bibliotheken online über das Buch diskutieren. Mehr Informationen folgen demnächst hier. Die Nacht der Bibliotheken wird um 18 Uhr von Bürgermeister Sacha Reichelt eröffnet. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Getränke und Snacks sorgt die Caffè Bar im Kulturhof, die zur Nacht der Bibliotheken ausnahmsweise auch abends geöffnet sein wird.

Eintritt frei
Typ Mitmachabend
Zielgruppe alle Altersgruppen
Voranmeldung Nein, ohne Voranmeldung

Bibliothek
Stadtbibliothek Euskirchen
Wilhelmstraße 32-34
53879 Euskirchen
www.kulturhof.de/bibliothek

In der Nähe