230407-plakat-ohne-sponsoren-ndb2023

Bibliotheken bewegen!

"Laaangweilig?" Aber nicht doch! Schaut mal in unseren ImageClip „eMotion – Bibliotheken bewegen!“ rein. Das zweite Video "Lernen, entdecken, Spaß haben" zeigt, welche Services der Bibliotheken ihr in Anspruch nehmen könnt.

[DER FILM] [Zum Download]

Heimat: Wohin bewegen wir uns?

Stadtbücherei Steinfurt

Zurück zu Stadt | Zurück zu allen Veranstaltungen

Heimat: Wohin bewegen wir uns?

Heimat: Wohin bewegen wir uns?
20:00 bis 22:00 Uhr

Matthias Engels, Steinfurter Autor, ist zu Gast und er hat Freunde mitgebracht: Thorsten Trelenberg, Lyriker und Flusspoet aus Schwerte und Thomas Kade, Schriftsteller aus Dortmund. Die drei haben sich ausgiebig Gedanken zum Begriff „Heimat“ gemacht! Viele führen diesen Begriff derzeit wieder im Mund, ohne ihn klar definieren zu können oder zu wollen. Doch wie weit darf man, wie weit muss man diesen schon so oft überstrapazierten Begriff weiter bemühen? Ist Suche nach Heimat letztendlich nicht nur die Sehnsucht nach Geborgenheit in einer zunehmend von unbehausten Individualisten geprägten Zeit? Mit diesen Hintergrundgedanken haben sich die Autoren an ein einzigartiges und ehrgeiziges Projekt gewagt: sie fragten Dichter*innen und Schriftsteller*innen auf der ganzen Welt, was ihnen zum Thema „Heimat“ einfiele und erhielten von ihnen sehr persönliche und vielfältige Einblicke. Die Ergebnisse, überwiegend unveröffentlichte Beiträge in 13 Sprachen, wurden jetzt in einer Anthologie veröffentlicht. Neben jungen Debütant*innen finden sich dort auch zahlreiche Autor*innen, die bereits bedeutende literarische Auszeichnungen erhalten haben. Insgesamt versammelt die Anthologie 150 Schriftsteller*innen aus über 20 Nationen, darunter Österreich, Schweiz, Belgien, Russland, Island, Tunesien, die USA und viele andere. Unterstützt werden Engels, Kade & Trelenberg bei der Präsentation der verschiedenen Beiträge vom Poetryslam-Poeten Emeka Bob-Anyeji und Sängerin Heide Bertram, die ebenfalls lesen werden. Abgerundet wird der Abend mit einem Buffet, an dem sich die Besucher durch internationale köstliche Kleinigkeiten kosten dürfen.

Eintritt 10,00 €
Typ Lesung
Zielgruppe alle Gesellschaftsschichten
Voranmeldung Ja, mit Voranmeldung

Bibliothek
Stadtbücherei Steinfurt
Markt 19
48565 Steinfurt
www.steinfurt.de

In der Nähe