230407-plakat-ohne-sponsoren-ndb2023

Bibliotheken bewegen!

"Laaangweilig?" Aber nicht doch! Schaut mal in unseren ImageClip „eMotion – Bibliotheken bewegen!“ rein. Das zweite Video "Lernen, entdecken, Spaß haben" zeigt, welche Services der Bibliotheken ihr in Anspruch nehmen könnt.

[DER FILM] [Zum Download]

Nachlese

"Nacht der Bibliotheken" 2005 bis 2021: Hier können Sie die Höhepunkte Revue passieren lassen.

2021: Mitmischen!

werbemittel-plakat-960

„… mitmischen!“ lautete das Motto der ersten digitalen "Nacht der Bibliotheken", die am 19. März 2021 stattfand. Die Schirmherrschaft übernahm Elke Büdenbender, Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Die Idee: Wer "mitmischen" will, braucht Wissen, gute Argumente und die Fähigkeit, Fake News zu erkennen. Bibliotheken bieten gesicherte Informationen!

2021 fand pandemiebedingt die erste rein digitale "Nacht der Bibliotheken" statt - ein aufregendes und letztendlich gelungenes Experiment für alle Beteiligten. Auf einer Webseite wurde ein Großteil der digtialen Aktivitäten - von diversen Autorenlesungen bis zu Konzerten und Mitmach-Aktionen mit den Kommentaren aus den Sozialen Medien gesammelt - eine große digitale Bühne für die BibliothekenNRW.

2019: Mach es!

plakat-nacht-der-bibliotheken-15-3-2019-ohne-sponsoren

„Ich eröffnet mit großem Stolz die Nacht der Bibliotheken nrw-weit und hoffe, dass Sie alle glücklich werden mit Büchern und den anderen Aktivitäten, die Bibliotheken bieten.“ 1.400 Besucherinnen und Besucher kamen allein in Mönchengladbach zur „Nacht der Bibliotheken“ in die Stadtbibliothek, wo Schirmherrin Susanne Laschet, gelernte Buchhändlerin und Gattin des NRW-Ministerpräsidenten, die größte Lobbyveranstaltung der Bibliotheken NRW eröffnete.

Die Idee: Unter dem Motto „Mach es!“ wurden die Angebote der Öffentlichen Bibliotheken jenseits der Informations- und Literaturversorung in den Fokus gestellt. Die BibliothekenNRW als Lernort, Makerspace, Treffpunkt für Initiativen, die unsere Gesellschaft gestalten wollen, wurde deutlich in den Angeboten der 198 Bibliotheken überall im Land: Es wurde gebastelt, geschauspielert, gespielt, programmiert und gesungen. Bohr- und Nähmaschinen, 3-D-Drucker und Schleifmaschinen liefen heiß. Viele der rund 50.000 Besucher:innen stellten fest, dass Selbermachen neue Horizonte eröffnet und Energien freisetzt. 

2017: The place to be!

„The place to be!“ lautete das Motto der „Nacht der Bibliotheken" 2017. Die Schirmherrschaft übernahm das Europäische Parlament unter seinem damaligen Präsidenten Martin Schulz.

Die Idee:  Besucher:innen schätzen ihre Bibliothek längst nicht mehr nur als Buch-Ausleihe. Bibliotheken sind für viele der Ort, den sie nicht mehr missen mögen, ihr „Lieblingsort zum Treffen, Träumen, Lernen". Die einen nutzen die Bibliothek als zweites Wohnzimmer, um sich hier mit Gleichgesinnten zu treffen, Musik zu hören, zu spielen oder auch Informationen aus Zeitungen aller Herren Länder zu diskutieren. Schüler:innen und Studierende finden hier einen Ort, an dem sie lernen können. Initiativen aus der Stadtgesellschaft schätzen die Bibliothek als Treffpunkt. Und natürlich ist die Bibliothek ein Ort zum Träumen, ein Ort der Inspiration. Kurz gesagt: „The place to be!"

2015: eMotion – Bibliotheken bewegen!

2015 Plakat

Mehr als 50.000 Besucher:innen ließen sich bei der „Nacht der Bibliotheken" emotional anrühren, aber auch im wahrsten Sinne des Wortes bewegen: Crossboccia-Turniere, Tango-, Salsa-, Zumba-, Hip-Hop- und Bokwa-Workshops luden passend zum Motto „eMotion ‒ Bibliotheken bewegen!“ zum Mitmachen ein. Jongleure, Rhönradfahrer, Skater und Artisten tummelten sich zwischen Bücherregalen und Verbuchungstheken. Spannung herrschte bei den „Zockern", denn Bibliotheken bieten längst auch digitale Spiele an. Games vom Konsolenspiel über die QR-Code-Rallye bis zu Hybrid- oder App-Games zogen ganze Familien in ihren Bann.

Kulturministerin Ute Schäfer, Schirmherrin der Veranstaltung, empfahl: „Lassen Sie sich anregen, begeistern und auch überraschen von der Vielfalt und Attraktivität unserer Bibliotheken, ohne die die Bildungs- und Kulturlandschaft in NRW nicht vorstellbar ist.“

2013: Deine Bibliothek – wilder als Du denkst!

2013 Plakat

Rund 52.000 Besucherinnen und Besucher ließen sich bei der "Nacht der Bibliotheken" am 1. März 2013 von wildem Programm begeistern, das knapp 200 Bibliotheken in ganz NRW ihnen boten. Unter dem Motto „Deine Bibliothek – wilder als Du denkst!" präsentierten sich vor allem Öffentliche und Kirchliche Bibliotheken als attraktive Treffpunkte für Erwachsene, Jugendliche, Kinder und Familien. Da wurde getrommelt und getanzt, gebastelt und gelesen, gedichtet und gespielt.

Die Onleihe – das digitale Ausleihangebot der NRW-Bibliotheken ‒ und Gaming-Contests ...

MEHR

2011: Total verknallt in Bibliotheken

Rund 60.000 Besucherinnen und Besucher ließen sich bei der "Nacht der Bibliotheken" am 11.11.2011 von dem leidenschaftlichen Programm begeistern, das knapp 200 Bibliotheken in ganz NRW ihnen boten. Unter dem Motto "Total verknallt in Bibliotheken!" präsentierten sich öffentliche, kirchliche, wissenschaftliche und Spezialbibliotheken als attraktive Treffpunkte für Erwachsene, Jugendliche, Kinder und Familien. Speeddating, Liebeslyrik im Aufzug, Lovesongs, Tango Workshops und Lesungen bekannter Autoren boten den Besuchern reichlich Gelegenheit, sich gut zu unterhalten, Neues zu erleben und einander näher zu kommen.

MEHR

2009: Bibliotheken bauen Brücken

Über volle Häuser bis tief in die Nacht konnten sich die Bibliotheken in ganz Nordrhein-Westfalen am Freitagabend freuen. Zu den rund 1000 Events unter dem Motto „Bibliotheken bauen Brücken" kamen gut 60.000 Besucher in öffentliche, wissenschaftliche und kirchliche Bibliotheken. Ob Gruselgeschichten bei Taschenlampenlicht, Manga-Workshops für Jugendliche oder Lesungen angesagter Autoren: Vielerorts waren die Veranstaltungen der „Nacht", die vom Verband der Bibliotheken (vbnw) initiiert wird, ausverkauft. So zu Beispiel in Emsdetten, wo Sarah Kuttner las und die Lokalzeit des WDR Fernsehens berichtete.

MEHR

2007: Bibliotheken sind mordsspannend

Mordsmäßiger Andrang herrschte am Freitag, 26. Oktober, in fast allen der mehr als 200 Bibliotheken, die sich in ganz Nordhein-Westfalen an der "Nacht der Bibliotheken" beteiligten. Insgesamt lockte das abwechslungsreiche Programm mit seinen vielen hochkarätig besetzten Lesungen, Tatort-Inszenierungen und Krimi-Rallyes noch einmal deutlich mehr Besucher in die Öffentlichen, Wissenschaftlichen und Kirchlichen Bibliotheken, als es vor zwei Jahren die erste "Nacht der Bibliotheken" getan hatte.

MEHR

2005: Bibliotheken bringen Licht ins Dunkel

Gut 50.000 Besucher beteiligten sich an mehr als 500 Veranstaltungen im ganzen Land, darunter Lesungen, Halloween-Partys, Taschenlampen-Führungen, Schwarzlicht- und Schattentheater. Das Konzept, nicht ein Großevent, sondern die "Kultur vor der Haustür" anzubieten, ging damit voll und ganz auf.

MEHR