230407-plakat-ohne-sponsoren-ndb2023

Bibliotheken bewegen!

"Laaangweilig?" Aber nicht doch! Schaut mal in unseren ImageClip „eMotion – Bibliotheken bewegen!“ rein. Das zweite Video "Lernen, entdecken, Spaß haben" zeigt, welche Services der Bibliotheken ihr in Anspruch nehmen könnt.

[DER FILM] [Zum Download]

Lesung & Gespräch

Stadtbibliothek Aachen

Zurück zu Stadt | Zurück zu allen Veranstaltungen

Lesung & Gespräch

Lesung & Gespräch
17:30 bis 19:00 Uhr

„Wolfgang Koeppen in Salt Lake City“ - Reinhard Kiefer und Christoph Leisten lesen Vor 65 Jahren unternahm Wolfgang Koeppen eine Reise in die USA. Seine daraufhin publizierte Reiseprosa „Amerikafahrt“ wurde zum erfolgreichsten Buch des berühmten Nachkriegsautors. Reinhard Kiefer und Christoph Leisten spüren dieser Reise nach, die durchdrungen ist von literarischer Erfahrung. Dabei kommt immer wieder die Kultur der Ausgegrenzten in den Blick – ebenso wie die Welt der Bibliotheken, die Koeppen erscheinen wie Sehnsuchtsorte einer allumfassenden Verständigung. Selbst in Salt Lake City, anlässlich der Begegnung mit dem Mormonentum, wird deutlich: Die Literatur und nichts als die Literatur ist der Schlüssel zur Welt. - Musikalisch wird die Lesung begleitet durch Simon Ganser, der Jazz- und Bluessongs aus dem „Great American Songbook“ präsentiert. Reinhard Kiefer, geb. 1956, ist Romancier, Erzähler, Lyriker und Herausgeber. Für sein umfangreiches Werk wurde er unter anderem mit dem Aachener Literaturförderpreisausgezeichnet. Christoph Leisten, geb.1960, ist Lyriker, Prosaautor und Essayist. Seine literarische Arbeit würdigte die FAZ als „große Schule der Wahrnehmung“. Simon Ganser, geb. 2000, hat sich schon in frühester Jugend der Jazz- und Bluesmusik der 50er und 60erJahre zugewandt. Seinen beeindruckenden Gesang verfolgen Tausende u.a. in den sozialen Netzwerken.

Voranmeldung Nein, ohne Voranmeldung

Bibliothek
Stadtbibliothek Aachen
Couvenstraße 15
52062 Aachen
www.stadtbibliothek-aachen.de

In der Nähe